Gesellschaft

Gemeinsam in die Zukunft

In den nachfolgenden Abschnitten geht es um das Gesellschaftskriterium.

Da die Bevölkerung immer weiter anwächst, muss dafür gesorgt werden, dass der Flächenverbrauch und auch der Ressourcenverbrauch am besten ausgenutzt werden. Außerdem soll auch darauf geachtet werden, dass die bestmöglichen und Umweltfreundlichsten Materialien verwendet werden. Das Projekt soll so umgesetzt werden, damit es gut ins Zusammenleben integriert werden kann.

weiter lesen

Darum müssen in Mehrfamilienhäusern, die sozialen Funktionen gefördert werden. Es sollen Flächen geschaffen werden, wo die Bewohner von Mehrfamilienhäuser/Einfamilienhäuser sich treffen können, wie zum Bsp. Spielplätze, Grünflächen mit Sitzmöglichkeiten usw. Die Mehrfamilienhäuser/Einfamilienhäuser sollen unterschiedliche Menschen und Altersklassen ansprechen, damit eine Nachbarschaft aus verschiedenen Generationen und Kulturen entsteht.

So erhält das Projekt unterschiedliche Punkte, für Unternehmungsmöglichkeiten in der Umgebung. Je mehr in der Umgebung unternommen werden kann, umso mehr Punkte erhält das Projekt.

Die Wohnungen und Häuser müssen Flächenmäßig immer größer werden, da die Bewohner sich in ihrem Zuhause wohler fühlen, wenn sie mehr Platz zu Verfügung haben. Jedoch durch die steigende Bevölkerungszahl und die Reduzierung der Bebauungsfläche, sollen die Flächen der Wohnungen und Häuser klein gehalten werden, damit mehr Wohnungen mit weniger Fläche gebaut werden und somit mehr Leute eine Möglichkeit zum Wohnen erhalten.  So erhält das Projekt mehr Punkte, desto geringer die bezogene Wohnfläche pro Wohneinheit beträgt.

Bei der Gesellschaft werden folgende Punkte berücksichtigt:

1. Soziale Funktionen dieser Punkt ist nur für Mehrfamilienhäuser

  • Gibt es Spielmöglichkeiten auf dem Grundstück
  • Gibt es Sitzbänke auf dem Grundstück
  • Gibt es einen Gemeinschaftsraum im Inneren des Hauses
  • Haben alle Wohnungen unterschiedliche Größen
  • Für die soziale Integration gibt es ein Konzept

2. Landflächen- verbrauch

  • Hier wird dder An – Wert betrachtet ist dieser für Einfamilienhäuser kleiner als 220 m2/WE oder 120m2/WE für Mehrfamilienhäuser so werden Punkte verteilt je geringer die Fläche ausfällt, ist die Fläche jedoch größer oder es gibt keine Angaben so fließt die Fläche nicht mit in die Bewertung ein
  • Um was für ein Gebäudetyp handelt es sich:
    • Ein Mehrfamilienhaus oder Mischgebäude
    • Ein Reihenhaus
    • Ein Doppelhaus
    • Ein freistehendes Einfamilienhaus
  • Handelt es sich um ein Einfamilienhaus mit oder mit vorgesehener Einliegerwohnung

Damit viele Punkte bei der Gesellschaft erreicht werden, muss das Mehrfamilienhaus genügent Freizeitmöglichkeiten, wie Parks, Spielplätze, Sitzmöglichkeiten in der Umgebung vorweisen, sowie gemeinschaftsmöglichkeiten.

Bei einem Einfamilienhaus, sollte das Haus am besten ein Reihenhaus sein oder ein Mischgebäude und es sollte am besten eine Nutzfläche von weniger als 150 m2/WE aufweisen. Die Fläche sollte also gering gehalten werden, um eine bessere Punktewertung zu erreichen.